HINWEIS: Bitte informieren Sie sich aufgrund der aktuellen Lage vor dem Besuch einer Veranstaltung bei deren Veranwortlichen, ob diese tatsächlich stattfindet.
Zurück

November im Rheingau – goldenes Licht, grauer Nebel und
Zeit für herbstliche Entdeckungen 

Wir wollen euch anregen, die schönen Seiten des Novembers im Rheingau zu entdecken und schätzen zu lernen! Vieles haben wir schon in den nun bereits zwei zurückliegenden Corona-Herbsten für euch gefunden, aber viele Allzeit-Klassiker sind selbstverständlich dabeigewesen: Wandern, Lesen, Beisammensein, Basteln und immer wieder einfach raus an die Luft! Das alles ist in jedem Herbst eine gute Idee! Und besonders schön wird es bei uns im Rheingau und Taunus mit unserem Rhein, unseren Weinbergen, unseren Wäldern und unseren vielen aktiven Rheingauer Gemeinden, die sich immer etwas einfallen lassen!  Es gibt also viele Gründe, warum der Herbst eine tolle Jahreszeit ist – obwohl der Frühling und der Sommer der Deutschen liebste Zeiten des Jahres sind.

Überlegt doch mal mit euren Kindern, was an dieser Zeit so schön ist. Uns fällt auf Anhieb all dies hier ein:

Buntes Herbstlaub

Wenn man an den Herbst denkt, denkt man wahrscheinlich als Erstes an buntes Laub. the park gcc1c59bc2 1920Das Herbstlaub ist vielleicht die schönste Seite, die der Herbst mit sich bringt. Es gibt fast nichts Schöneres, als mit den Füßen durch das Laub zu rascheln und in Laubhaufen zu springen! Und man kann viele hübsche Dinge mit den tollen Blättern basteln - im Netz gibt es unzählige Ideen!

Drachenfliegen

Ein weiterer Klassiker im Herbst – das Drachen-steigen-lassen! Und im Rheingau und Umgebung gibt es passende Orte:
Auf der Bubenhäuser Höhe in Eltville-Rauenthal weht immer ein kräftiges Windchen!
Zwischen Bierstadt und Kloppenheim kann man sich super auf den Feldern austoben.
Drachenfreaks treffen sich auf der "Platte". Dort gibt es eine abfallende, riesige Hangfläche. Da kann der Wind super greifen. Außerdem gibt es einen netten Spielplatz sowie ein Restaurant.
Und wer keine Lust mehr auf Drachensteigen hat, kann auch einen Spaziergang machen.

Die Kuscheldecke

Während es im Sommer viel zu warm ist, wird es im Herbst wieder Zeit für flauschige Decken! cup ge33c61dfc 640 Dick eingekuschelt auf dem Sofa, kann man so entspannt dem Wind und dem Regens lauschen, der an die Fensterscheiben trommelt. Eine heiße Schokolade, ein leckerer Tee, ein gutes Buch oder auch ein lustiger Familienfilm ...

  

 

 Der Sonntagsspaziergang

... da murren viele Kinder – die Erwachsenen unterhalten sich und man läuft hinterher. Damit sich solche Spaziergänge und Wanderungen als schöne und lustige Erlebnisse einprägen, gibt es viele kleine und große Tricks.
Kinder lieben Wettbewerbe:
Wer findet die meisten Eicheln, Kastanien und Buchecker und wer hat beim Kakao zuhause gute Ideen, was man aus ihnen machen kann?
Wer findet die Herbstpilze und weiß dann auch noch den Namen und ob sie essbar sind? (Eine App kann allen helfen!)
Wer ist ausdauernder am Trimm-Dich-Pfad – die Großen oder die Kleinen?

Kinder lieben Überraschungen

Warum sich nicht mit einer befreundeten Familie auf der Hälfte eines Rundwegs treffen und bei Vesper, Tee und einer süßen Überraschung zusammen verschnaufen – ohne natürlich dass die Kinder es vorher wissen. Rheingau, Taunus und Rheinhessen bieten viele kinderfreundliche Wanderwege.
Oder erst "die Pflicht und dann die Kür": Nach der gesunden Bewegung an der Luft, wenn es dann dunkel wird, gemütlich ins Kino oder zusammen auf der Couch einen schönen Film schauen! Bratäpfel oder Waffelbacken ...

Die Mücken sind fort 

Während man im Sommer panisch alle Fenster schließt, sobald es draußen dunkel wird und vor dem Zubettgehen noch einmal mit der Fliegenklatsche durch das Schlafzimmer gehen muss, gehört dieser Stress im Herbst der Vergangenheit an. Ohne das lästige Summen der Plagegeister oder der Angst vor Mückenstichen können wir im Herbst in Ruhe die Augen schließen.

Das Licht ist besonders schön

Zu keiner anderen Jahreszeit wird die Natur in ein so schönes goldenes Licht getaucht wie im Herbst! Dieses Licht können die Kinder versuchen einzufangen, dafür sind unsere modernen Handys doch mal richtig gut – in der nächsten Drogerie ausdrucken und als Postkarte an die Oma senden! Die Freude ist gewiss!

Halloween und Kürbisschnitzenpumpkin g01abec0f9 640

Wenn auch viele stöhnen, dass das mal wieder ein aus den USA importierter Brauch ist, finden es Kinder und Jugendliche trotzdem cool, sich an diesem Abend schaurig zu verkleiden und zusammen im Viertel umherzuziehen, für Tricks oder Treats. Damit jeder und jede weiß, wo man denn klingeln darf, stellen Familien die geschnitzten Kürbisse vor die Tür oder ins Fenster! Und das sollte man natürlich in den Tagen vor Halloween auch unbedingt machen: einen richtig gruseligen oder auch richtig lustigen Kürbis schnitzen!

Zeit zum Laternen basteln!

Im Herbst ertönen wieder bekannte Lieder wie "Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ..." in den Straßen. Die Zeit der Laternenumzüge ist gekommen und mit ihnen die Zeit, bunte Laternen zu basteln. Auch hier gibt es wieder super Anregungen und Anleitungen zum Selberbasteln: Upcycling von Milchkartons zum Beispiel.

Zeit für ein Danke

love g9450b20c5 640Da der Herbst eine Zeit der Ernte ist, ist er auch eine gute Zeit, um Danke zu sagen. Das kann man auf viele verschiedene Arten sagen: Es gibt Volkslieder für den Herbst, man kann einem lieben Menschen einen Brief schreiben, man kann sich gemeinsam all der schönen Dinge, die man in diesem Jahr erlebt hat, erinnern oder auch nicht so Schönes miteinander besprechen. Einfach mal zusammen zur Ruhe kommen und sich bewusst machen, wofür man dankbar sein sollte, was einem Gutes und Schönes widerfahren ist. Das ist meist viel, viel mehr als man denkt!

 



   

Wo läuft was? Der November in Rheingau und Umgebung

Wir haben ein paar Veranstaltungen für euch erkundet – und da der 1. Advent bereits im November ist (am 27.11.22), sind auch schon ein paar Weihnachtsmärkte dabei!

4. – 8.11.2022 Hochheimer Markt 
Atemberaubende Fahrgeschäfte auf dem riesigen Rummelplatz in Hochheim neben unzähligen Markständen mit Schnürsenkeln, Töpfen, Scheren, Blumenzwiebeln, Korbwaren und alles, was das Herz sonst noch begehrt
Der Höhepunkt ist das Feuerwerk am Dienstagabend!

2,. 9, 16.11.2022 Sparziergang mit der Kräuterfee
Die Kräuterwirte haben es sich zum Ziel gesetzt, euch die regionale Vielfalt an Kräutern kulinarisch erlebbar zu machen. Eine 2 stündige Tour, die über die Rotweinlagen Höllenberg und Frankenthal führt.
Anmeldung: , Kosten: 13 € pro Person

4.+11.+18.11.2022 Go Green, Bäume pflanzen mit dem Landwirt
Helfen Sie mit und pflanzen Sie Bäume im Rheingauer Wald. Anmeldung: oder Telefon: 06722-9130. Rüdesheim, Amselstraße 4

5.11.2022 Traditionelle Fackelwanderung in Kiedrich
Gestärkt mit frisch gebackenen Waffeln und gewärmt von Heißgetränken vom Weinprobierstand in Kiedrich geht es los zur Burg Scharfenstein. Hier haben verschiedene Gruppen wie bspw die Schüler der John-Sutton-Schule oder der Karnevalverein Sprudelfunken ein lustiges Programm vorbereitet, das begleitet wird von Singer&Songwriter Joachim Strauß. Aus dem Erlös wird die Jugendarbeit in Kiedricher Vereinen unterstützt!
Fackelverkauf: Daisys Blumenkabinett, Blumenatelier Sajusch, ab 15.30 h am Weinprobierstand
Veranstalter: Verkehrs- und Gewerbeverein Kiedrich

12.11.22 Oestrich-Winkel/Oestrich Stadtteilerkundung
Die Stadt Oestrich-Winkel lädt alle Interessierten zum Stadtteilspaziergang durch Oestrich ein. Begleitet wird die Erkundung von der Gästebegleiterin Evelyn Bleuel. Nach etwa 1,5 h gibt es zum Abschluss ein Gläschen Oestrich-Winkeler Riesling.
Beginn 14.00 Uhr, 1,5 h, Treffpunkt Karl-Nahrgang-Platz am Rheinufer (Rheinallee/Oestricher Weinprobierfass).
Um Anmeldung wird gebeten: bei der Touristinformation Oestrich-Winkel
06723/6012 806 oder E-Mail . Doch auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

25.11.2022 Kerzenführung im Kloster Eberbach, auch für Kinder 
Das Kloster Eberbach bietet diese Kerzenführungen mehrmals im Winterhalbjahr als eine besonders stimmungsvolle Klosterführung an. Ein unvergleichliches Erlebnis für alle, die die herrliche Klosterarchitektur mal in einem anderen Licht betrachten möchten.
Jeder Teilnehmer ab 12 Jahre erhält für die Dauer des Rundgangs eine hochwertige Kerze mit Tropfschutz. Jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine batteriebetriebene Kerze. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Gruppen (maximal 25 Personen) von jeweils einem Gästeführer begleitet. 
Die Karten für die eindrucksvolle Themenführung durch die Klosterklausur sind ausschließlich online zu erhalten.
Dauer: ca. 1 Stunde 
Stiftung Kloster Eberbach, Telefon: 06723 / 9178-150, E-Mail:

 26. bis 27.11.2022 Weihnachtsmarkt in Johannisberg
Romantische Weihnachtszeit auf Schloss Johannisberg. Glühwein und Kulinarisches aus der Schlossschänke sowie exklusive Geschenkideen erwarten euch.
Für Kinder gibt es jeweils um 15 Uhr eine Erlebnisführung mit Weihnachtsgeschichte durch den historischen Schlosskeller.  Johannisberg 11 bis 19 Uhr

27.11.2022 Herzerwärmendes Theater: Polly hilft der Großmutter, nach Astrid Lindgren
Eines Tages hat Großmutter Polly in einem Körbchen vor der Tür ihres kleinen Häuschens gefunden. Polly ist ein wirklich patentes Mädchen. Und jetzt ist Polly schon groß. Fast sieben Jahre alt!
Und was für ein Segen. Denn genau vor Weihnachten bricht sich Großmutter das Bein und muss das Bett hüten. Wer macht die Einkäufe und den Weihnachtsputz - und vor allem, wer verkauft nun Großmutters Bonbons auf dem Weihnachtsmarkt? Polly natürlich! Aber ob Polly das schafft? 
Ein einfaches, poetisches und äußerst weihnachtliches Stück über das Großwerden in Winkel.
Weitere Infos auf https://www.kulturhoelle.de/

21.11. bis 23.12.2022 Weihnachtsmarkt der Nationen
Internationales Flair prägt Rüdesheim, auch zur Weihnachtszeit, wenn in den verwinkelten, kleinen Gassen der Rüdesheimer Altstadt sich alles in ein romantisches Weihnachtsdorf verwandelt.
Auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen bieten mehr als 120 Stände aus 12 Nationen Waren, Spezialitäten und Bräuche in der historischen Altstadt Rüdesheims und seiner weltbekannten Drosselgasse.
Viele Geschäfte bieten eine exzellente Auswahl an Weihnachtschmuck und -geschenken.
Europas größte Krippenlandschaft mit lebensgroßen Figuren zeigt sich auf dem Marktplatz. Konzerte, Aufführungen, Umzüge und spezielle Programmpunkte an den Wochenenden bereichern das Angebot: an den Adventssonntagen gibt es Advents- und Krippenspiele und tägliche Überraschungen mit dem Rüdesheimer Christkind vor dem großen Adventskalender.

22.11. bis 23.12.2022  Sternschnuppenmarkt
Vor der malerischen Kulisse des Schloßplatzes in Wiesbaden erwarten den Besucher Kunsthandwerk, vorweihnachtliche Spezialitäten und ein ebenso stimmungsvolles Begleitprogramm mit Krippenspielen, Turmbläsern, Chören, Konzerten und Märchenerzählungen.

27.11.2022 Erbacher Weihnachtsmarkt
Einen ganzen Sack voller kleine Geschenke für brave Kinder hat der Nikolauas auf dem weihnachtlich geschmückten Erbacher Marktplatz am 1. Adventssonntag immer dabei.
Das unverwechselbare Gemisch aus weihnachtlichen Gewürzen, Kerzen, Glühwein, Honig und Tannen verzaubert den Erbacher Markt in ein kleines "Weihnachtswunderland".
Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch hier stehen weihnachtliche Genüsse ganz im Mittelpunkt.
Beim besinnlichen Rahmenprogramm bringt sich stets am Nachmittag die Grundschule mit einem kleinen Weihnachtskonzert ein und schließlich gibt es, wenn es schon dämmert, ein besinnliches Musikprogramm mit dem Trompeter Harald Zerbe und der Bläsergruppe Sankt Markus an dem schönen großen Weihnachtsbaum. Dazu gibt es eine große Weihnachts-Verlosung mit über 100 Preisen und wertvollen Hauptgewinnen. Wer ein Los kauft, unterstützt damit wieder einen guten Zweck, der Erlös des Glühweinverkaufs und der Tombola kommt der Ortsverschönerung zu Gute.