HINWEIS: Bitte informieren Sie sich aufgrund der aktuellen Lage vor dem Besuch einer Veranstaltung bei deren Veranwortlichen, ob diese tatsächlich stattfindet.

 

Der Rheingauer Adventskalender

24 besinnliche Tipps zur Weihnachts- und Adventszeit

Die Blätter sind bald alle gefallen, die Abende werden länger und Kerzen leuchten heller! Die Adventszeit naht und wir vom sofa-rheingau.de Team haben uns für euch im winterlichen Rheingau umgeschaut: Was gibt es bei uns zur Weihnachtszeit zu entdecken und erleben? Vieles!

Klar – jeder kennt und liebt die Weihnachtsmärkte im Rheingau, Wiesbaden und Umgebung. Der Duft von Zimt und Lebkuchen, das Kunsthandwerk oder eine nostalgische Zeitreise auf dem Karussell – jedes Jahr bringen die Sternschnuppen- und Christkind-Märkte Kinderaugen zum Leuchten und den Erwachsenen wird es beim Glühwein wohlig. Aber genau von diesen großen (und eher kommerziellen) Weihnachts-Events wollten wir auf dieser Seite nicht erzählen!

Bei der Auswahl der Adventstipps war es uns wichtig von den kleinen und besinnlichen Dingen zu berichten. Und einige der Weihnacht-Tipps finden an dem Ort statt, den viele von uns in den vergangenen Monaten (unfreiwillig) ganz neu kennengelernt haben. Lasst euch sich inspirieren!

Wir freuen uns auf eure Anregungen! Gibt es noch einen weihnachtlichen Tipp, der in dieser Liste nicht fehlen darf? Schreibt uns. Per E-Mail, facebook oder instagram!


1. Gemeinsame Zeit

tessa rampersad 5toRIWF2GUY unsplashNeben dem klassischen Besuch eines Weihnachtsmarktes – einige in unserer Region haben wir euch zusammengestellt – wird der schönste Klassiker unter den Menschen immer ein und derselbe bleiben: die Zeit miteinander. Und welche Jahreszeit eignet sich besser für das gemütliche Zusammensein an Nachmittagen, die schon früh dunkel werden?

Auf Platz Nummer 1 unsere 24 Weihnachts-Tipps steht daher etwas, das ihr vielleicht nicht erwartet hättet. Etwas, das in der heutigen Zeit unbezahlbar geworden ist... nämlich einfach nur: sich Zeit nehmen füreinander, Zeit miteinander gestalten und Zeit miteinander verbringen! 

Bei der Gestaltung eurer Zeit – auf Neudeutsch "Quality Time" – haben wir einige Ideen für die eigenen vier Wände! Aber natürlich auch für Draußen.


2. Weihnachtsactionbound – Krippenspaziergänge

Etwas Tolles bietet die Evangelische Kirche zwischen Rheingau und Taunus an.
Und weil ihr euren Heiligabend vielleicht schon lange im Voraus plant, möchten wir euch an dieser Stelle schon ganz früh einen spannenden Tipp geben, damit ihr Familie und Freunde bereits zusammentrommeln könnt.

Ein Weihnachts-Gottesdienst der ganz anderen Art an der frischen Luft: mobil, spielend und spazierend.
Entdeckt dieWeihnachtsgeschichte als Familie oder im Team in eurer Kirchengemeinde als Weihnachts-Actionbound.
Der Actionbound ist ab dem 21.12.22 zugänglich und spielbar. Man braucht dazu ein Smart-Phone und die Actionbound App. 

Auf der Webseite werden teilnehmende Ort aufgeführt. Dort, wo ihr starten wollt, öffnet ihr die Actionbound App und scannt den QR-Code. Dann geht die Reise durch die Weihnachtsgeschichte automatisch los. Die Aufgaben sind so gestellt, dass alle Mitglieder mitspielen können. Und es sind extra Aufgaben dabei, die sich auf einem Spazierweg eignen.


3. Bratapfel und Weihnachtsgeschichte

roman kraft 4mx1y3Z3 Ys unsplashWir haben bei unseren Freunden und Bekannten nachgefragt: Was ist Euch aus Eurer Kindheit am stärksten zur Weihnachtszeit im Gedächtnis geblieben? Was fandet ihr als Kinder in der Adventszeit am tollsten? An was erinnert ihr Euch immer wieder?

Ganz weit vorne dabei war zum Beispiel das Gedicht vom Bratapfel – natürlich mit dem dazugehörigen Bratapfel backen! Das Rezept gibt es in unzähligen Varianten, es ist einfach und in Minuten zubereitet. Die eigentliche Vorfreude beginnt aber bereits lange vor dem Verzehr dieser heißen, mit Marzipan, Honig, Rosinen und Mandeln gefüllten Köstlichkeiten. Wenn der süße, weihnachtliche Duft aus dem Ofen das ganze Haus verzaubert, dann weiß man: Weihnachten ist endlich angekommen!

Wer noch nach der passenden Geschichte zum Vorlesen sucht: „Der kleinste Engel und der Weihnachtsstern“ von Charles Tazwell – der Engel ist tolpatschig und macht nicht immer alles richtig. Am Ende wird natürlich alles gut – und dass es selbst bei Engeln nicht immer reibungslos läuft, macht Kindern Mut! Weil es schon ein sehr altes Buch ist, gibt es das prima günstig als gebrauchtes Buch!


4. Kreativer Adventsmarkt

ilona frey oZihs 6HS 4 unsplashDas Fest der Liebe steht vor der Tür und das Mehrgenerationenhaus Eltville lädt herzlich zu seinem Kreativmarkt ein. Nach dem Stöbern und Staunen in den Angeboten der kreativen Aussteller, können die Gäste bei Kaffee, Kuchen und Glühwein noch ein wenig verweilen.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Und überhaupt lohnt sich immer eiin Blick in das bunte Programm des Mehrgenerationenhauses Eltville! Homepage des MGH


5. Theater

Noch einen Engel, der nicht alle Klischees von engelhaftem benehmen erfüllt, erlebt ihr in dem Theaterstück, gezeigt wird.5 Theater
Gloria, der übermütige Weihnachtsengel, will erst so gar nicht helfen bei den Weihnachtsvorbereitungen und lümmelt lieber auf einer Wolke rum. Doch zusammen mit den Zuschauern schafft Gloria es dann doch noch, pünktlich zum Krippenspiel alles herzurichten
– dabei wird gesungen und getanzt. So schwebt der Engel direkt in die Herzen der Zuschauer!

Termine findet ihr hier.


 6. Eisbahn

Im Weingut Baron Knyphausen findet zum zweiten Mal diesen Winter das Draiser Wintervergnügen statt – 6 Eisbahn
und nicht nur das: Das Weingut macht ein ganz besonderes Angebot, denn auf dem Draiser Hof ist das Schlittschuhfahren auf der 100 qm großen Eisbahn kostenfrei!

Das Wintervergnügen wird bis 30.12.2022 angeboten - Hier findet ihr viele Informationen zu Uhrzeiten, Programm und Angeboten auf dem Draiser Hof.


 7. Adventssingen

In vielen Stadtteilen gibt es an den Adventssonntagen ein Weihnachtssingen mit den Nachbarn –7 Adventssingen
mit Kinderpunsch, Glühwein und Keksen.
Das ist ein Ritual, auf das sich das ganze Viertel freut und bei dem ihr Nachbarn wiedertrefft oder kennenlernt.
Vielleicht könnt ihr sowas mit Hilfe anderer Nachbarn auf die Beine stellen. Vielleicht könnt ihr das mit Hilfe der Kinder auf die Beine stellen.
Im Sinne der Weihnacht können Spenden gesammelt werden – es gibt viele gute Projekte allerorts, die sich über jede Zuwendung freuen.


8. Lebendiges Krippenspiel

gareth harper dABKxsPTAEk unsplashIn Espenschied ist es schon eine kleine Tradition, dass Weihnachten bereits am 23. Dezember beginnt.
Zwischen Kastanie, Krippe und Linde könnt ihr ein musikalisch unterlegtes, lebendiges Krippenspiel erleben und zwischen den Schauspielern und Chören die Geschichte von der Geburt Jesu Christi hautnah dabeisein.
Oder eben natürlich gemütlich vom Glühwein- und Verköstigungsstand den gesamten Überblick zu genießen.
In familiärer Atmosphäre ein wunderbar weihnachtliches Erlebnis!

Weitere Infos.


9. Die Weihnachtswichtel ziehen ein – die „Nissedør“

Ein beliebter Brauch aus Skandinavien zieht in immer mehr Häuser ein: Kurz vor Weihnachten erscheint eine magische Wichteltür über deiner Fußleiste im Haus.
Hinter dieser eigenen, kleinen Tür lebt der Weihnachstwichtel. Den Wichtel selbst bekommt man nie zu Gesicht, denn er kommt immer nur nachts heraus, wenn alle schlafen. Dann hilft er bei den Weihnachtsvorbereitungen und bringt Glück ins Haus. Zum Dank stellt man ihm kleine Teller mit Milchreis, Haferbrei oder anderen Leckereien vor die Tür.

Er bekommt aber auch mit, ob die Kinder auch brav sind und im Haus helfen, Schuhe putzen, den Müll rausbringen ... er weiß alles! Und manchmal spielt er sogar einen kleinen Streich!
Schaut mal im Internet, wenn ihr den Brauch noch nicht kennt. Es gibt viele hübsche Anleitungen zum Basteln einer kleinen Tür. Sogar Namensvorschläge könnt ihr finden! So wie Nisse, Tomte, Lasse, Jonte oder Alvi.


10. Weihnachtsmärkte

Wir haben es schon angesprochen: Zur Adventszeit gehört für viele der Besuch eines Weihnachtsmarktes!
Und in unserer schönen Region hat man wirklich die Qual der Wahl. Auf der Seite der Rheingauprinzessin gibt es eine schöne Zusammenstellung vieler Weihnachtsmärkte, wie wir finden.

Schaut mal vorbei – da werdet ihr sicher fündig auf der Suche nach einem Weihnachtsmarkt, den ihr vielleicht noch nicht kennt.


11. Museumsbesuch

Eine Trottellumme? Ist das ein Schimpfwort? Nein! Was ist es dann?
Findet es heraus im Museum Wiesbaden.
Es gibt vier Themenräumen, die Flora und Fauna nach Form, Farbe, Bewegung und Zeit gliedern. Am Eingang des Museums könnt ihr für die Kleinen nach dem Faltmalheft "Mein Museum" fragen, es gibt eine Museumswerkstatt für Kinder und Zeichnen für Jugendliche. Und was machen die Großen? Spazierengehen – im nahegelegenen Park bis nach Sonnenberg hinaus!
Aktuell gibt es übrigens eine Ausstellung über „Deutschlands Panda: Der Gartenschläfer“. Das putzige Tier mit der Zorromaske und dem langen, buschigen Schwanz steht unter Artenschutz und Deutschland trägt eine besondere Verantwortung diese Bilchart, da bei uns ein bedeutender Teil der Weltpopulation lebt.
Ein Grund mehr, etwas über den kleinen Kerl herauszufinden!


12. Rute oder Nüsse?!

Unser Weihnachts-Tipp Nr. 12:12 Nusse
Nikolaus und Weihnachtsmann dieses Jahr einfach mal auf den Kopf stellen! Statt der traditionellen „Moralpredigt von oben“ dürfen die Kinder entscheiden, ob es Rute oder Nüsse gibt … und zwar für die Eltern! Ein sicher interessanter Abend, um spielerisch herauszufinden, was denn auf der Kinderseele liegen könnte. Tipp 1 habt ihr ja noch in Erinnerung! Ein Extra-Spaß für die Kinder: das Verkleiden als Nikolaus, Weihnachtsmann oder Engel!


13. Verkleiden

Und da wir schon beim Verkleiden sind:13 verkleiden
Verkleiden ist sowieso eines der lustigsten Spiele für alle. Und nun an den gemütlichen Adventssonntagen sollten am besten alle mitmachen! Die Kinder geben den Erwachsenen und umgekehrt ein Thema vor: Märchen, Weltraumexpedition, Inuits ... der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Das Spannende: Was man aus wenigen Dingen, die man einfach zuhause hat, machen kann!
Und ihr erinnert euch sicher:
Als wir das letzte Mal viel zuhause bleiben mussten, war es sehr beliebt, berühmte Kunstwerke nachzustellen und die Fotos davon mit Freunden zu teilen. Und nicht nur Mona Lisa war da recht beliebt ...

 

 


14. Das Schloss Freudenberg

Im Schloss Freudenberg in Wiesbaden kann man sich bei jedem Wetter stundenlang beschäftigen!
Denn das Schloss beherbergt das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens. Das klingt jetzt ein bisschen kompliziert und als könnte das anstrengen!
Aber ganz im Gegenteil: Man verliert sich in den erhellenden Erkundungen und erfährt Verblüffendes über seine Sinne! Auch für kleine Kinder schon ein Erlebnis.
Für die Dunkelbar braucht manch einer ein bisschen Mut – doch die Erfahrung öffnet Horizonte.
Am 18.12.2021 findet das traditionelle Feuer zur Wintersonnenwende auf der Windharfenwiese statt – die längste Nacht und der kürzeste Tag: Da müsst ihr dabei sein!


15. Ein etwas anderer Weihnachtsbaum

Ein außergewöhnlicher Weihnachtsbaum – den könnt ihr euch an euren Ufern sammeln.15 Treibholz Weihnachtsbaum
Die Strände am Rhein bieten sich geradezu, das Treibholz einzusammeln und einen originellen Weihnachtsbaum zu basteln, der auch das Übersommern im Keller mühelos übersteht.
Sammelt Treibholz in der Größe, wie ihr euren Tannenbaum haben mögt. Ausschlaggebend für den Umfang des Baumes sind die längsten Treibhölzer. Von da an immer kleiner werdende Äste sammeln.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr macht einen 2-dimensionalen Baum für die Wand oder einen dreidimensionalen zum Aufstellen! Schaut im Netz – wie zu allem finden sich auch hier super Videoanleitungen!

  


16. Weihnachtslieder

Zusammen singen, zusammen Musik hören, zusammen Musik machen – Demokratie im Advent:16 Weihnachtslieder
Jeder darf seine liebsten Weihnachtslieder aufschreiben, in einen Lostopf werfen und dann wird gezogen. Seid gespannt, was rauskommt: die bekannten Klassiker oder haben die Kids ganz andere Lieder im Sinn. Von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ über „Last christmas I gave you my heart“ zu den angesagten Stars der Teens: Es wird bestimmt eine bunte Mischung, die weihnachtlich stimmt!
Es gibt übrigens auch Karaoke-Versionen auf YouTube, beispielsweise „Weihnachtslieder zum Mitsingen“. Schief singen unbedingt erlaubt!


17. Der digitale Kultur-Adventskalender

Etwas ganz Besonderes hat sich die Rheingauschule in Geisenheim ausgedacht:17 Adventskalender
einen digitalen Kultur-Adventskalender mit romantischen selbst geschriebenen Gedichten, Musikdarbietungen, Sketchen und Vielem mehr.
Eine schöne Idee, die die Schüler und Schülerinnen umgesetzt haben – vielleicht vor allem für die, die keinen Adventskalender bekommen haben!
Also schaut mal rein!


18. Der lebendige Adventskalender

Am 1. Dezember öffnet der Nikolaus höchstpersönlich den größten Adventskalender Region. Handgemalte Bilder von Eltviller Kindern werden jeden Tag um 17 Uhr hinter den Fensterläden hell erleuchtet. Beschäftigt haben sich die Kinder mit den Themen Märchen und Tierbilder. Oft gibt es von den Sponsorenpaten der 24 Türchen beim Öffnen der Fenster auch kleine Aktionen: mal wird Gebäck, mal werden Süßigkeiten oder auch kleine Geschenke wie Nikolausmützen verteilt und gemeinsam vor der Mediathek gesungen. Der Eltviller Adventskalender ist für Groß und Klein an jedem Abend ein Erlebnis. Mehrmals war auch schon das Nürnberger Christkindl beim Adventskalender zu Besuch. Besonders beliebt sind natürlich die Abende, an denen die Bilder am Kalender mit Unterstützung des großen Leiterwagens der Feuerwehr geöffnet werden. Und am 24. Dezember wird das Fenster nicht am Abend, sondern bereits am Vormittag um 11 Uhr geöffnet. Anschließend lädt der kleine Wintermarkt am Platz der Deutschen Einheit, wo ein uriges Hüttendorf Kinder und Erwachsene im ganzen Dezember zum zünftigen „Apres Ski“ bei warmen Getränken und Speisen erwartet, zu einen kleinen Umtrunk. 


19. Der Feel-Better-Tipp

Am Heiligen Abend muss immer alles so perfekt sein –
das Haus soll blitzeblank, der Christbaum festlich geschmückt, das Essen ganz besonders fein und lecker sein. Muss es denn wirklich so sein und wieso eigentlich?
Oft haben wir Eltern nach all den Vorbereitungen nicht mehr die Nerven, noch liebevoll auf unsere Kinder einzugehen. Wem all der Stress stinkt, der kann die Vorbereitungen doch auch vielleicht weniger perfekt machen. Die Wohnung muss nicht mehr blitzen als an anderen Tagen, nur weil Besuch kommt – der trägt ohnehin nur wieder Dreck herein!
Vielleicht mal mit Oma und Opa, den Tanten und Onkeln sprechen: Vielleicht ist es ihnen ja überhaupt nicht wichtig? Oder erwarten das eigentlich gar nicht und kennen den Stress, den sie selbst am liebsten vermeiden würden, wenn sie an der Reihe sind, die ganze Familie einzuladen? Vielleicht einfach mal Füße hoch, spielen und plaudern ... das Fest der Liebe soll nicht makellos sein, sondern das Herz wärmen und alle erfreuen. Gerade jetzt!


20. Traumkino

Das Caligari in Wiesbaden ist nicht nur das schönste Kino weit und breit, sondern auch ein Traumkino für Kinder.ilona frey oZihs 6HS 4 unsplash
Jeden Samstag und Sonntag gehört das Kino den Kindern – und es gibt ausgesuchte Filme fernab vom Mainstream! Das Wiesbadener Kulturamt im Caligari zeigt ein feines Programm fernab vom Mainstream. Und fernab der Preise der großen Kinos – 4 € Eintritt für Kinder und auch Erwachsene. Wir nehmen immer eine Decke und Kissen mit – Kuscheln mit den Kindern im Kino – und der Klassiker im Caligari ist natürlich die kleine Schnuckeltüte! Die darf nicht fehlen.

Das aktuelle Programm findet ihr hier


21. Der Gude Advent

Von Waffelstunden, Adventsstimmung am Kamin zu Glühweinwanderungen und Adventsrundfahrten:
Die Gude Advent Runde in Rüdesheim lädt auf 2 Kilometer Strecke mit 200 Bäumen zum vorweihnachtlichen Bummeln ein. 30 Betriebe, darunter Cafés, Hotels und Weingüter, haben ein rundum gelungenes Adventsprogramm zusammengestellt. Und weil es in der Wintersaison weniger Touristen lockt, gehören die verwinkelten Gassen und gemütlichen Stuben einmal mehr uns Rheingauern! Auf nach Rüdesheim!
Alle Infos gibt es hier!


22. Auf der Brömserburg weihnachtet es!

Die Seele baumeln lassen auf der Brömserburg:22 Bromserburg
An allen Adventssonntagen können sich die Besucher im weitläufigen Burggarten in Weihnachtsstimmung bringen. Samstags wird mit Live-Musik um den Weihnachtsbaum gerockt und sonntags kommen die kleinen Weihnachtswichtel auf ihre Kosten bei Vorlesestunden, Stockbrotbacken und Basteln. Einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt gibt es am 2. und 3. Adventswochenende.

Schaut mal, dies ist ein Auszug aus den schönen Angeboten auf der Brömserburg am 1., 2. und 3. Freitag (02.12./09.12./16.12.) im Dezember:
“Coming home for Christmas”
Schon ab 16 Uhr kann man in das Adventswochenende starten – und das im wunderschönen Ambiente im Garten Brömserburg. Weihnachtliche Stimmung ist bei Glühwein und der wunderbaren Atmosphäre garantiert.

Und an allen vier Adventssonntagen 27.11./06.12./13.12./20.12.) heißt es „Ihr Kinderlein kommet“
Der großzügige Garten bietet ganz viel Platz für die kleinen „Weihnachtswichtel“.
Ab 14 Uhr gibt es verschiedene Bastel- und Mitmachangebote für Kinder ab 3 Jahren und ab 16 Uhr Livemusik.

Genaue Termine und Zeiten findet ihr nochmal hier!


23. Kunst zu schenken

Schenken ist eine Kunst und Kunst kann man auch schenken.23 Kunst zu schenken
Deshalb veranstaltet der Künstlerverein Walkmühle in Wiesbaden die sehr beliebte Adventsausstellung „Kunst zu schenken“.
Bei Glühwein, Suppe und Live-Musik kann man an den drei letzten Adventswochenenden im Kunstkiosk der Künstlerin Peggy Pop auch mit einem kleineren Portemonnaie erschwingliche und sehr besondere Kleinserien, Druckerzeugnisse, Postkarten, Kataloge und Geschenke erstehen. Und nebenbei die Gruppenausstellung des Künstlervereins anschauen.

Künstlerverein Walkmühle Wiesbaden: 03.+ 04. / 10.+ 11. / 17.+ 18. Dezember 2022, 14-18 Uhr
Weitere Informationen


24. Achtsamkeit

Wir wachen auf – und ab da hat uns der Alltag meist in atemberaubendem Tempo fest im Griff. Und das gilt nicht nur für die Erwachsenen. Auch die Kinder haben heutzutage mit zunehmendem Alter einen immer strafferen Zeitplan. Da bleibt für alle wenig Zeit zum An- und Innehalten.
Hier kommt das Wort in aller Munde und der Trend der Stunde ins Spiel: die Achtsamkeit. Und weil die Adventszeit meist so hektisch ist und nicht ruhig und besinnlich, wie sie besungen wird, haben wir einen Tipp, der der ganzen Familie gut tun wird:
Übungen für ein achtsames Familienleben und besonders auch Übungen für und mit Kindern 
Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein. Und das beugt Stress und Überforderung nicht nur in der Adventszeit vor – sondern ist eine wertvolle Fähigkeit für das ganze Leben.